Sportabzeichen - Wie geht das überhaupt?


Sportabzeichen - Wie geht das überhaupt?

Für die Neueinsteiger:

- Muss ich in einem Sportverein sein? 

Nein. Das Sportabzeichen ist Breitensport für jedermann. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.


- Muss ich mich vorher anmelden? 

Nein. Bei den allgemeinen Abnahmeterminen ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wer die durch Übungsleiter geführten Vorbereitungskurse besuchen möchte, der muss sich vorher beim Treffpunkt im Stadion anmelden. Das erfolgt dann bei der ersten Trainingseinheit im Stadion.


AUCH wer körperliche Beeinträchtigungen hat (Grad der Behindeung mind. 20 Prozent oder Inhaber eines Endoporothesenpasses) wird dringend gebeten sich vorher mit mir (Frank Vehren, Tel. 0176-70240276) in Verbindung zu setzen. Es müssen vorher die Abnahmetauglichkeit und eine Eingruppierung der Behinderung / Beeinträchtigung in die Disziplingruppen geprüft und festgestellt werden.


- Was muss ich vorher mitbringen? 

Nur Sportkleidung ist angebracht, je nach Wetter (Hitze) auch ein Getränk (Mineralwasser pp). Umkleidemöglichkeiten sind im Stadion vorhanden. Geld braucht man im Stadion nicht.


- Wie mache ich das? 

Ich hole mir bei einem Prüfer im Schriftführer-Kassenhäuschen einen Prüfbogen oder einen Laufzettel und gehe dann von Station zu Station (z.B. Weitsprung, Schleuderballwurf oder Laufstrecke). Die Prüfer tragen die Ergebnisse ein. Mit dem ausgefüllten Prüfbogen gehe ich einfach zur Geschäftsstelle des Stadtsportbundes und lasse das Sportabzeichen ausfertigen. Erst hier benötigt man die drei Euro Verleihungsgebühr.


- Muss ich schwimmen? 

Kinder und Jugendliche müssen bei der ersten Erlangung des Sportabzeichens nachweisen, dass sie schwimmen können. Entweder 50 Meter ohne Zeit oder 200 Meter in einer bestimmten Zeit, oder die Ausdauer oder Sprintstrecke beim Schwimmen mit mindestens Bronzeleistung absolvieren.

Erwachsene können auch eine der Ausdauer- oder Sprintstrecken schwimmen (mind. Bronze) oder einfach 15 Minuten Dauerschwimmen.

Der Schwimmnachweis muss bei Erwachsenen (ab 18 Jahre) spätestens nach fünf Jahren neu beigebracht werden.

Für die Abnahme der Schwimmdisziplinen bitten wir alle Sportabzeichenabsolventen sich selbständig mit dem Schwimmbad ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen und mit den Schwimmmeister/-innen die Abnahme besprechen.

Für das OLantis muss derzeit (2020) eine Reserverung erfolgen!

Dazu kann über den nachfolgenden QR-Code eine Zugangsberechtigung erlangt werden.


- Wie lange dauert die Ausstellung?  

Bei der ersten Erlangung des Sportabzeichens müssen alle Daten in das System des Deutschen Olympischen Sportbundes eingetragen werden. Mit Ausdruck der Urkunde pp. Sollte man in unserer Geschäftsstelle ca. fünf Minuten einplanen. Sonst geht es noch schneller.


- Ich wohne nicht in Oldenburg. Ich habe schon etwas gemacht aber in X-Stadt. Muss ich das alles hier machen und abgeben?

Nein. Durch das Eintragen der Ergebnisse in der Sportbünden ist bundesweit die Anzahl der bereits erfolgten Sportabzeichenprüfungen nachvollziehbar. Wenn ich in Oldenburg wohne kann ich auch das Schwimmen im Urlaub in München machen, den Schleuderball in Kiel oder die Laufübungen z.B. bei der Bundeswehr oder sonstigen Institution in Berlin, oder, oder, oder.

Es geht nichts verloren!


- Kostet das was?

Ja, aber es ist doch recht geringer Beitrag.

Die Abnahmen der Disziplinen des Deutschen Sportabzeichen durch den Stadtsportbund (SSB) sind KOSTENLOS! Lediglich die Verleihung (Registrierung), das Ausstellen der Urkunde und das Abzeichen an sich kosten ein paar wenige Euro!

Verleihung ohne Abzeichen:                                      3,- Euro

Verleihung mit Abzeichen:                                         4,- Euro

Verleihung „runde“ Sportabzeichen (mit Zahl)       6,- Euro

Für Kinder und Jugendliche                                        kostenlos


Zusatzabzeichen kosten extra:

Bandschnalle                                                                    3,- Euro

Bandschnalle bicolor                                                     4,- Euro