Verleihungstermine


Verleihungstermine

Sportabzeichenverleihungen:


Grundsätzlich kann jeder Absolvent sein Sportabzeichen direkt nach der Ausstellung in der Geschäftsstelle mitnehmen.

Aber in Oldenburg haben wir ein paar Zusatztermine für die Verleihungen:


ACHTUNG: Stand 29.10.2020 : Weitere Verleihungstermin in den Gruppen für 2020 abgesagt!

Liebe Sportabzeichenfreundinnen und -freunde.


Am 13. November 2020 sollte die Verleihung der so genannten „Runden Sportabzeichen“ im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen des Bürgerfelder Turnerbundes (BTB) erfolgen, also alle Sportabzeichen mit einer Fünf oder Null am Ende. Ferner sollte am 27. November 2020 die Verleihung der Sportabzeichen an die Teilnehmer der Vorbereitungskurse im Autohaus VW Braasch erfolgen.

Diese gemeinsamen Verleihungen, die der "Runden Sportabzeichen (10, 15, 20 ff.), als auch die der Vorbereitungskurse wurden für dieses Jahr abgesagt!

Die Bundeskanzlerin, Teile des Kabinetts und die Ministerpräsidenten aller Bundesländer haben sich am 28.10.2020 einstimmig auf eine Reihe von Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und deren Folgen geeinigt, die bereits am Montag den 2. November in Kraft treten. Dabei wurden deutliche Einschränkungen verfügt, die uns die Verleihung der Sportabzeichen in größerem Rahmen in diesem Jahr nicht mehr erlauben.

Das sind unter anderem Einstellung der gastronomischen Bereiche (Restaurants und Kneipen), und Treffen von maximal 10 Personen aus maximal zwei Haushalten. Aber auch zu unser aller Leidwesen müssen Mannschaftssportarten unterbleiben, Schwimmbäder und Fitnessstudios geschlossen bleiben. Freizeitsport wird weitgehend nicht möglich sein.

Diese Regelungen gelten zunächst bis zum 30. November 2020.

Insbesondere diese Punkte führen dazu, dass wir die gewohnten Verleihungsfeiern in diesem Jahr nicht durchführen können. Diese Entscheidung ist uns im Vorstand und der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes nicht leichtgefallen, aber ich denke sie ist vernünftig im Sinne der Gesundheitsvorsorge aller und auch nachvollziehbar.

Da tut mir persönlich sehr leid und auch ein wenig weh, andererseits habe ich nun einige Bauschmerzen weniger, weil ich dadurch zahlreiche reifere, erfahrene Sporttreibende nicht den Gefahren einer Infektion aussetze.

Man muss auch das Positive daraus ziehen. Nun hat jeder Gewissheit, dass er an diesen Tagen anders privat (vielleicht auch beruflich) planen kann und darf. Die seit Tagen in der Luft schwebende Ungewissheit, „was wird nun? Findet das statt?“ ist von uns genommen.

Ich persönlich hoffe auf euer / ihr Verständnis.

Um Sie und euch auch die öffentliche Anerkennung zukommen zu lassen ist geplant, von jedem ein Einzelfoto mit Sportabzeichen zu machen, was wir dann an geeigneter Stelle veröffentlichen wollen. WIR WERDEN UNS BEI IHNEN / EUCH MELDEN!

Für das Foto werden die jeweiligen Sportabzeichenabsolventen um ihr Einverständnis gebeten. Wer also nicht ins besondere Gruppenbild möchte kann auch nein sagen (Einverständnis wird vorher per Unterschrift abgefragt). Die Einzelfotos können dann später auch von jedem der möchte direkt beim Stadtsportbund angefordert werden.

Frank Vehren, Beauftragter für Sportabzeichen im Stadtsportbund Oldenburg



Für den Wettbewerb der Schulklassen:

Die Termine werden den jeweils erfolgreichen Schulen / Lehrern mitgeteilt. Und nur die eingeladenen Schulen dürfen auch erscheinen. Zaungäste außerhalb der eigentlichen Location sind natürlich erlaubt und gern gesehen.

Voraussetzung ist, dass die Sportabzeichen beim SSB Oldenburg eingereicht worden sind.

Verleihungstermin 2020:       ist bereits erfolgt

Verleihungsort:                       Geschäftsstelle des Stadtsportbundes, Peterstr. 1, Gartenhaus



So genannte „Runde Sportabzeichen“:

Wer das 10., 15-, 20. Usw. Sportabzeichen erlangt hat wird durch den Stadtsportbund und unseren Förderer, die Landessparkasse zu Oldenburg, zu einer Feierlichen Überreichung der Sportabzeichen in die Räume der LzO eingeladen. Üblicherweise mit ein paar Worten der Verantwortlichen der LzO, der Stadt Oldenburg und des Stadtsportbundes.

Die so erfolgreichen Absolventen erhalten (grundsätzlich) ihre Urkunden (Sportabzeichen) erst bei dieser Verleihung. Ausnahme: Er kann oder möchte nicht daran teilnehmen. Was sehr schade wäre. Nur die Sportabzeichenabsolventen der „runden Sportabzeichen“ und geladene Gäste gemäß besonderer Einladung nehmen daran teil.

ACHTUNG: An der Schlussveranstaltung können nur Sportabzeichenabsolventen teilnehmen, deren Sportabzeichen beim Stadtsportbund Oldenburg eingereicht wurden!

Verleihungstermin 2020:       für das Jahr 2020 auf bekanntem Grund (Corona) abgesagt.

Verleihungsort:                       In 2020 abgesagt.



Verleihung für die Teilnehmer der Vorbereitungskurse:

Diese Teilnehmer erhalten ihre Sportabzeichen bei einem weiteren Förderer des Sportabzeichens in Oldenburg. In den letzten 20 Jahren war dies das Autohaus VW Braasch an der Bremer Heerstraße 1 in Osternburg. Diese Teilnehmer werden besonders dazu eingeladen. Üblicherweise erfolgt die Übergabe „unter dem Tannenbaum“ zu Beginn der Adventszeit.

Verleihungstermin 2020:       für 2020 abgesagt.

Verleihungsort:                        für 2020 abgesagt.



Vereinsmitglieder:

Sie erhalten ihre Sportabzeichen gerne im Rahmen vereinsinterner Feierlichkeiten. Dazu werden die Vereinsmitglieder durch ihre Prüfer oder Verantwortlichen in den Vereinen gesondert eingeladen.

Das sind in Oldenburg üblicherweise die Vereine Bürgerfelder Turnerbund (BTB), SV Ofenerdiek, TuS Eversten und VfL Oldenburg.